Domain zielerreichung.de kaufen?

Produkt zum Begriff Projektarbeit:


  • Projektarbeit (Jacobs, Dorothee)
    Projektarbeit (Jacobs, Dorothee)

    Projektarbeit , 'Projektarbeit verbindet. Projektarbeit verbindet Menschen und Themen. Wenn Projektarbeit gelingt, fügen sich vielerlei Gedanken, Erkenntnisse, Taten, Begegnungen und Dinge zu einem sinnvollen Ganzen.' Das Buch lädt Sie ein, Projektarbeit als faszinierende Methode des gemeinschaftlichen Entdeckens und Entwerfens kennenzulernen und im Kita-Alltag anzuwenden. Einzigartigen Ideen der Kinder nachgehen - denkwürdige Zwischenergebnisse kreativ dokumentieren - Dinge und Prozesse auf den Kopf stellen - Elternwissen einbeziehen... Strategien wie diese sind Teil einer Projektarbeit, die auch dadurch nachhaltigen Charakter gewinnt, dass sie die Neugier und Experimentierfreude aller Beteiligter wach hält. Das Buch zeigt, wie Sie die Planung und Entwicklung eines Projekts von Anfang gemeinsam mit Kindern gestalten können. Es erläutert an zahlreichen Beispielen, Lerngeschichten und auf der Basis vielfältiger Methoden, von A wie Ansichtssachen bis Z wie Zielscheibchen, wie Projektarbeit von Anfang an gelingen kann - und wie sie sich mit Themen der Nachhaltigkeit verknüpfen lässt. Entstanden in Zusammenarbeit mit Leuchtpol. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20121021, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jacobs, Dorothee, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Abbildungen: mit farbigen Abbildungen, Keyword: Projetarbeit - Kitaleben mit Kindern gestalten, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Länge: 210, Breite: 200, Höhe: 17, Gewicht: 780, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Projektarbeit erfolgreich gestalten (Traub, Silke)
    Projektarbeit erfolgreich gestalten (Traub, Silke)

    Projektarbeit erfolgreich gestalten , Das Studienbuch konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit. Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221212, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3657#, Autoren: Traub, Silke, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Freiarbeit; Gemeinschaftsschulen; Grundschulen; Gruppenarbeit; Gymnasien; Hauptschule; Heterogenität; Intersektionalität; Kleingruppenprojektarbeit; Kompetenzorientierter Unterricht; Lehramtsstudium Lehrer werden; Lehrbuch; Leistungsmessung; Lerncoaching; Lernstrategien; PROGRESS-Methode; Projektarbeit; Realschulen; Sandwich-Prinzip; Schulentwicklung; Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit; Studium Lehramt; Unterricht gestalten; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Vorbereitung Projektarbeit; individualisiertes Lernen; kooperatives Lernen; selbstgesteuertes Lernen, Fachschema: Berufsausbildung~Duales System (Ausbildung)~Lehre (Berufsausbildung)~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Projektarbeit (Schule)~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Berufsausbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 214, Breite: 147, Höhe: 18, Gewicht: 378, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825236571, eBook EAN: 9783838557861, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.90 € | Versand*: 0 €
  • Projektarbeit in Krippe und Kita (Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde)
    Projektarbeit in Krippe und Kita (Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde)

    Projektarbeit in Krippe und Kita , Projekte entwickeln in Kita und Krippe Der vorliegende Band hilft Ihnen dabei, in Kita und Krippe abwechslungsreiche Projekte zu entwickeln, die aus alltäglichen Lebenssituationen der Kinder entstehen und sich an ihren Bedürfnissen orientieren. Dabei leiten Sie die vier Schritte des Situationsansatzes: Erkunden, Entscheiden, Handeln und Nachdenken. Umfassende Materialien Der Band hält für Sie alles für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Projekten nach dem Situationsansatz bereit. Sie erhalten nicht nur einfache Anleitungen, sondern auch editierbare Vorlagen sowie ausformulierte Hilfen für die Eltern, um auch diese für die Projektarbeit in Krippe und Kita zu begeistern. Freude an Projektarbeit in Krippe und Kita Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie Fotostrecken, durch welche alle vorgestellten Projekte visualisiert werden. So können Sie sich schnell ein Bild von den einzelnen Projekten machen und sich davon überzeugen, wie viel Spaß alle Beteiligten an ihnen haben. Der Band enthält: - schnelle Informationen für die Erzieherin -schnelle Informationen für die Eltern - Themenvorschläge mit allen Materialien -editierbare Vorlagen für jeden Schritt des Projekts -7 ausgearbeitete Projektbeispiele , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170418, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD, Autoren: Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: Basiswissen für Erzieherinnen; Kindergarten; Projektarbeit, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Vorschule und Kindergarten~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Vorschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: VOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 294, Breite: 158, Höhe: 10, Gewicht: 317, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Trelewsky, Klaus: Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung
    Trelewsky, Klaus: Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung

    Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung , Projektarbeit einfach erklärt: Theoretische Grundlagen zur Organisation von Projektarbeit Hinführung zur Projektarbeit Konkrete Beispiele zur Umsetzung Modelle und Vorlagen zur Bewertung von Projekten Projektarbeit ist kein Hexenwerk. Legen Sie los! Die Scriptor-Praxis -Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch: aktuelle pädagogische Themen, praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich, Methoden für einen innovativen Unterricht, Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft. Hilfreich für Berufsanfänger/-innen, anregend für Profis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarstufe II, berufliche Schulen im dualen System, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Universitäten/Hochschulen, Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
  • Was ist das Thema einer Projektarbeit über Motivation?

    Das Thema einer Projektarbeit über Motivation könnte beispielsweise die Untersuchung verschiedener Motivationstheorien sein und deren Anwendung in der Praxis. Dabei könnte man sich mit Fragen beschäftigen wie: Was motiviert Menschen in ihrem Arbeitsumfeld? Wie können Unternehmen die Motivation ihrer Mitarbeiter steigern? Welche Rolle spielen intrinsische und extrinsische Motivation?

  • Was ist die Zielsetzung der Projektarbeit zum Thema gesunde Ernährung in der 10. Klasse?

    Die Zielsetzung der Projektarbeit zum Thema gesunde Ernährung in der 10. Klasse ist es, den Schülern ein Bewusstsein für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu vermitteln. Dabei sollen sie lernen, wie sie ihre Ernährungsgewohnheiten verbessern können und welche Auswirkungen eine gesunde Ernährung auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden hat. Zudem sollen sie lernen, kritisch mit Informationen über Ernährung umzugehen und diese zu hinterfragen.

  • Was bringt Projektarbeit?

    Projektarbeit bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Sie ermöglicht es den Beteiligten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und weiterzuentwickeln. Durch die Zusammenarbeit in einem Projektteam können Teamwork-Fähigkeiten gestärkt und neue Ideen generiert werden. Zudem fördert Projektarbeit die Eigenverantwortung und Selbstorganisation der Teammitglieder. Nicht zuletzt trägt Projektarbeit dazu bei, komplexe Aufgaben strukturiert zu lösen und konkrete Ergebnisse zu erzielen.

  • Was für eine Projektarbeit?

    Die Projektarbeit kann je nach Kontext und Bereich unterschiedliche Bedeutungen haben. Es könnte sich um eine Gruppenarbeit handeln, bei der ein bestimmtes Projekt gemeinsam geplant, durchgeführt und dokumentiert wird. Es könnte aber auch eine individuelle Arbeit sein, bei der ein bestimmtes Thema oder Problem bearbeitet und präsentiert wird. Die genaue Art der Projektarbeit hängt von den Anforderungen und Zielen des jeweiligen Projekts ab.

Ähnliche Suchbegriffe für Projektarbeit:


  • Handlungsorientierter Mathematikunterricht - Ein Konzept für mehr Motivation und Erfolg ab Klasse 9 (Achmus, Annette)
    Handlungsorientierter Mathematikunterricht - Ein Konzept für mehr Motivation und Erfolg ab Klasse 9 (Achmus, Annette)

    Handlungsorientierter Mathematikunterricht - Ein Konzept für mehr Motivation und Erfolg ab Klasse 9 , Als Mathematiklehrkraft stehen Sie oft vor einer Klasse, in der Sie nur mit wenigen aktiven und interessierten Schülerinnen und Schülern arbeiten können. Denn viele Lernende sind wenig motiviert; sie halten sich für mathematisch wenig begabt oder sogar für hoffnungslose Fälle. Leider ist Mathe für viele immer noch ein rotes Tuch. Hier setzt Handlungsorientierung im Mathematikunterricht an. Das Buch zeigt, wie Sie Ihren Unterricht handlungsorientiert gestalten und so besser an den Bedürfnissen Ihrer Schüler/-innen ausrichten können. Dadurch steigern Sie deutlich die Motivation der Lernenden und verbessern ihre Erfolgschancen. Neben der theoretischen Grundlegung erhalten Sie viele praktische Anregungen in realen Klassensituationen mit unterschiedlichen Lerninhalten, die Sie auf Ihren eigenen erfolgreichen, handlungsorientierten Unterricht übertragen können. Aus dem Inhalt: Kompetenzentwicklung Konstruktivistischer Ansatz Lernprozessförderung Erkenntnisförderung Zentrierung auf die Schüler/-innen Modellbildung Methoden Dokumentation der Lernprozesse Erarbeitung von Lernsituationen Technologieeinsatz Leistungsbewertung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230306, Produktform: Kartoniert, Autoren: Achmus, Annette, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Handlungsorientierung im Mathematikunterricht;Ein Konzept für mehr Motivation und Erfolg für Lernende ab Klasse 9;Mathematik;Pädagogik, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Grundschule~Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die schulartunabhängige Orientierungsstufe~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 17, Gewicht: 740, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 35.50 € | Versand*: 0 €
  • Zuckermann, Moshe: Fortschritt
    Zuckermann, Moshe: Fortschritt

    Fortschritt , "Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit, - ein Fortschritt, den wir in seiner Notwendigkeit zu erkennen haben", sagte Hegel. Dieses Diktum darf als paradigmatisch gelten für den Fortschrittsoptimismus der Aufklärung. Aber unabweisbare Errungenschaften des Fortschritts in allen Lebensbereichen gingen von Anbeginn mit Schattenseiten ebendesselben Fortschritts einher. Moshe Zuckermann geht in seinem Essay dieser Dialektik nach. Im ersten Teil zeichnet er panoramisch die theoretischen Dimensionen, Bestrebungen und Widersprüche von Moderne, Aufklärung und Fortschritt nach. Im zweiten Teil befasst er sich mit empirischen Auswirkungen dieses Gesamtkomplexes auf die Bereiche der Politik, der Gesellschaft, der Technik, der Kunst und des Alltags. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Fortschritt und Armut (George, Henry)
    Fortschritt und Armut (George, Henry)

    Fortschritt und Armut , Henry George, der bedeutende Bodenreform-Theoretiker, wurde verschiedentlich als der letzte große klassische Ökonom bezeichnet. Das Hauptwerk von Henry George war über Dekaden hinweg eines der am meisten gelesenen Bücher. Die auf den Arbeiten von Henry George beruhende Denkschule wird auch "Geoklassik" genannt. Ausgangspunkt seiner Untersuchungen war die Fragestellung, warum gerade in den sich entwickelnden Industriegesellschaften trotz eines enormen Anstiegs der Produktivität die Armut überhandnahm. Henry George nahm dabei in vielerlei Hinsicht die Ideen der französischen Physiokraten wieder auf, ging allerdings gedanklich weit über diese hinaus. Er betrachtete - ähnlich wie die Physiokraten - Boden (incl. Natur) und Arbeit als die originären, und Kapital lediglich als einen abgeleiteten Produktionsfaktor. Damit steht das Werk von Henry George der neoklassischen Lehre diametral entgegen, welche die bis heute weitgehend "bodenlose" Wirtschaftswissenschaft prägt. Obwohl Henry George zwar das Privateigentum an Grund und Boden grundsätzlich ablehnte, wollte er es aus politisch-pragmatischen Gründen nicht abschaffen. Stattdessen sollte es über die Wegsteuerung der Bodenerträge "entkernt" werden. Zwar ist in Deutschland das Werk von Henry George weitgehend in Vergessenheit geraten, doch hat es v.a. in den angelsächsischen Ländern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus beinhaltet insbesondere die ökonomische Verfassung der asiatischen "Tigerstaaten" geoklassische Elemente. Allen voran zu nennen sind Hong Kong und Singapur, die ihre Staatsfinanzen zu einem großen Teil aus der Abschöpfung der Erträge und Werte des vornehmlich in staatlichem Eigentum liegenden Bodens bestreiten und im Gegenzug die konventionellen Steuern minimiert haben. So konnten sich diese Standorte innerhalb weniger Jahrzehnte von unbedeutenden Ansiedlungen zu Weltzentren von Handel und Finanzen entwickeln. Diese Ausgabe von "Fortschritt und Armut" macht das Hauptwerk von Henry George nach vielen Jahrzehnten erneut in deutscher Sprache zugänglich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230120, Produktform: Leinen, Autoren: George, Henry, Redaktion: Löhr, Dirk, Übersetzung: Gütschow, C.D.F.~Plassmann, Florenz~Löhr, Dirk, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Keyword: Grundrente, Fachschema: Produktion~Wirtschaftstheorie, Warengruppe: HC/Volkswirtschaft, Fachkategorie: Wirtschaftstheorie und -philosophie, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXXIV, Seitenanzahl: 480, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Metropolis Verlag, Verlag: Metropolis Verlag, Verlag: Metropolis-Verlag fr ™konomie, Gesellschaft und Politik GmbH, Länge: 229, Breite: 156, Höhe: 40, Gewicht: 912, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 9211292, Vorgänger EAN: 9783731612490, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Jaeggi, Rahel: Fortschritt und Regression
    Jaeggi, Rahel: Fortschritt und Regression

    Fortschritt und Regression , Fortschritt ist sozialer Wandel hin zu einer Situation, in der die Verhältnisse nicht nur anders, sondern besser werden - etwa dadurch, dass die Sklaverei abgeschafft wird oder die Vergewaltigung in der Ehe als Verbrechen gilt. Viele würden dem zustimmen, und doch hat die Vorstellung eines generellen gesellschaftlichen Fortschritts ihren Glanz verloren. Sie ruft sogar Skepsis hervor. Hingegen wächst die Neigung, etwa die Zunahme autoritärer Ressentiments und rechtspopulistischer Bewegungen als eine Art von Regression zu bewerten. Rahel Jaeggi verteidigt in ihrem Buch das Begriffspaar Fortschritt und Regression als unverzichtbares sozialphilosophisches Werkzeug für die Diagnose und Kritik unserer Zeit. Als fortschrittlich oder regressiv versteht sie nicht nur das Resultat, sondern vor allem die Gestalt der gesellschaftlichen Transformationsprozesse selbst. Indem sie nach den Dynamiken sozialen Wandels fragt sowie nach den Erfahrungsblockaden, die regressiven Tendenzen Vorschub leisten, entwickelt sie einen Begriff des Fortschritts, der materialistisch und plural, also durch und durch emanzipativ und zeitgemäß ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Leinen, Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Breite: 126, Höhe: 28, Gewicht: 416, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1722758

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Wann ist Projektarbeit sinnvoll?

    Projektarbeit ist sinnvoll, wenn komplexe Aufgabenstellungen bearbeitet werden müssen, die eine strukturierte Herangehensweise erfordern. Sie eignet sich besonders gut für interdisziplinäre Themen, bei denen verschiedene Fachkenntnisse und Fähigkeiten kombiniert werden müssen. Zudem fördert Projektarbeit die Teamarbeit und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen wie Kommunikation und Konfliktlösung. Durch die klare Zielsetzung und den definierten Zeitrahmen können Projekte effizient bearbeitet werden und ermöglichen eine gezielte Umsetzung von Ideen. Insgesamt bietet Projektarbeit eine gute Möglichkeit, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

  • Was ist eine Projektarbeit?

    Eine Projektarbeit ist eine Form der wissenschaftlichen Arbeit, bei der ein bestimmtes Thema oder Problem in einem begrenzten Zeitraum bearbeitet wird. Dabei werden in der Regel theoretische Kenntnisse angewendet und praktische Lösungen erarbeitet. Projektarbeiten werden oft in Gruppen durchgeführt und dienen der Vertiefung des erlernten Wissens.

  • Wie lange dauert die Projektarbeit?

    Die Dauer der Projektarbeit kann je nach Projekt und Umfang variieren. In der Regel kann man jedoch davon ausgehen, dass eine Projektarbeit mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen kann. Es hängt von Faktoren wie der Komplexität des Projekts, der Verfügbarkeit von Ressourcen und der Anzahl der beteiligten Personen ab.

  • Warum Projektarbeit in der Kita?

    Projektarbeit in der Kita bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Durch die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema können sie ihre kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen stärken. Zudem fördert Projektarbeit die Teamarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen Kindern. Sie ermöglicht es den Kindern, selbstbestimmt zu lernen und ihre eigenen Ideen einzubringen. Insgesamt trägt Projektarbeit dazu bei, die Neugierde und die Motivation der Kinder zu fördern und ihre Lernfreude zu steigern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.